Atelier Sichtbar

Kunsttherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Angebot

Ich arbeite mehrheitlich in Einzelsettings. Ein kunsttherapeutisches Setting umfasst immer ein Erstgespräch und danach eine Therapiesequenz von 8 – 10 Stunden.

Die Sitzungen finden üblicherweise wöchentlich oder alle 2 Wochen statt. Die Frequenz wird gemeinsam besprochen und die Termine werden im Voraus geplant, damit eine gewisse Routine entstehen kann.


Therapieablauf

Beim Erstgespräch lernen wir uns ein erstes Mal kennen und besprechen die Anliegen und Wünsche. Gemeinsam vereinbaren wir bei einem gegenseitigen Übereinkommen ein Therapieziel an dem während den nächsten 8 – 10 Sitzungen gearbeitet werden soll.

Nach Ablauf dieser Therapiesequenz wird die Zielvereinbarung überprüft und über einen Abschluss oder eine Weiterführung der Therapie entschieden. Die Verlängerungssequenzen können je nach Zielvereinbarung unterschiedlich lang sein. Manchmal reichen wenige Stunden um das angeschnittene Thema noch zum Abschluss zu bringen und manchmal macht ein erneuter Block von 8-10 Stunden Sinn. Der Klient oder die Klientin entscheidet in jedem Fall selbst.

Grundsätzlich sollte eine Therapie nicht vorzeitig abgebrochen werden, da sie erst nach einer gewissen Zeit zu wirken beginnt. Daher ist es wichtig, dass der erste Therapieblock von 8-10 Stunden möglichst durchgeführt wird.

 

Preise

Einzeltherapie für Kinder (3-10 Jahre)

80.- pro Stunde

Einzeltherapie für Jugendliche (11-18 Jahre)

100.- pro Stunde

Einzeltherapie für Erwachsene

120.- pro Stunde

Eltern-Kind-Therapie

120.- pro Stunde